Theaterensemble Johannes

Sonntag, 31. Oktober 2021, 17:00 - 19:00 Uhr

Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Frauen, Alle, Kinder und Familien, Männer, Mittlere Generation

Genug geredet, steht jetzt auf! – Eine Demo fürs Klima

Zusammen mit dem Hiphop-Center Bern bringt das Theaterensemble Johannes sein neues Mundarttheaterstück auf die Bühne.

Brennende Wälder, schmelzende Gletscher, schwindende Biodiversität, Plastikberge im Meer. Eigentlich wissen es alle: Die Klimakrise bedroht das Leben auf der Erde. Und doch tut sich kaum etwas, bis sich ein schwedisches Mädchen für 2.50 Franken ein Holzschild kauft und vor dem Parlament einen Schulstreik beginnt. «I want you to panic!», ruft Greta Thunberg den Mächtigen dieser Welt zu. «Ich will, dass ihr in Panik geratet!»

Ihr Engagement löst viele Reaktionen aus. Für die einen ist sie eine Prophetin, für die andern ein Freak. Doch ihr Streik inspiriert und zieht immer weitere Kreise. Weltweit stehen mehr und mehr Kinder und Jugendliche auf und streiken für ein besseres Klima.

Im neuen Theater geht es um den Klimawandel, aber auch um Mobbing und Ausgrenzung. Es geht um Mut und Widerstand, aber auch um unseren Umgang mit Behinderungen.

Es empfiehlt sich eine frühzeitige Platzreservation.

Weitere Informationen:

Altersempfehlung ab 5. Klasse

Dauer: ca. 2 Stunden mit Pause

Themen: Bewahrung der Schöpfung, Klimawandel, Widerstand, Ausgrenzung, Mobbing, Umgang mit Behinderungen, Vorbilder, Prophetie

Auftaktgottesdienst:

Sonntag, 24.Oktober, 9.30 Uhr in der Johanneskirche

Aufführungen:
Sonntag, 31.Oktober, 17 Uhr
Freitag, 5.November, 19 Uhr und 14 Uhr (Schulvorstellung)
Samstag, 6.November, 17 Uhr
Sonntag, 7.November, 17 Uhr
Freitag, 12.November, 19 Uhr
Samstag, 13.November, 17 Uhr
Sonntag, 14.November, 15 Uhr

Eintritt frei, Kollekte (zugunsten von Klimaprojekten)

Richtpreise: Fr. 30.– (normal) / 15.– (reduziert)

COVID-19 Schutzkonzept
Voraussetzung für den Theaterbesuch sind ein COVID-Zertifikat und Ausweisdokument (ab 16 Jahren). Zudem gilt Maskenpflicht in den Innenräumen und Kontaktdaten werden erhoben für ein allfälliges Contact-Tracing.

Kontakt/Platzreservation
www.theaterensemble.ch

www.kirchen-nordquartier-bern.ch

Johannes Kirchgemeindehaus

Wylerstrasse 5
3014 Bern
Tel. 031 331 86 80
Link zum Standort