Tanzmahl

TANZMAHL. Unter diesem Namen feiern wir am 2. März von 20.00-23.00 in der Markuskirche einen Gottesdienst, der zugleich Party ist. Oder eine Party, die zugleich Gottesdienst ist. Das geht nicht? Finde ich und meine Kollegin Sonja Gerber, geht sehr wohl. 

TANZMAHL. Während drei Stunden produziert Audiomolekül live vor Ort seine eigene Musik. Drei Stunden lang können wir uns dem Tanz und der Bewegung hingeben, können uns treiben lassen von elektronischen Klängen und Beats. Können den Bass in uns vibrieren spüren, ekstatisch dem Rhythmus nachfühlen oder uns in monotonen Bewegungen in den Klangteppich verweben.

TANZMAHL. Im Verlauf der mittleren Stunde kommt ein neues Element hinzu. In die Musik sprechen wir ausgewählte Biblische Texte hinein. Zentrale Elemente aus Gottesdiensten werden hier neu erlebt, neu belebt. Uralte Worte verbinden sich mit moderner Musik; sie werden ein zeitloses Eins, klingen neu und ungewohnt. Text und Beat, Wort und Klang verbinden sich zu einem Teppich, der uns alle weiterträgt.

TANZMAHL. Gegen Ende dieser mittleren Stunde leiten wir über den Klangteppich ein Abendmahl ein. Wer mag ist eingeladen, eine Tapa (Einzahl von Tapas) und einen Schluck eines exquisiten Getränkes zu geniessen. Selbstverständlich gratis und nur eines pro Person. Frei nach Psalm 34: ‘Schmeckt und seht, wie köstlich Gott ist!’ Oder – um an dieser Stelle den bereits erwähnten Zwingli ins Spiel zu bringen: In diesem Gemeinschaftsmahl fällt der Fokus auf die vertikale und die horizontale Dimension zugleich. Anders ausgedrückt: Gemeinsam bewusst etwas teilen, verbindet uns miteinander und mit Gott.

TANZMAHL. Die dritte Stunde ist schliesslich wieder dem Tanz gewidmet. Danach können wir uns im Anschluss frisch gestärkt am Geist auf den Heimweg machen, oder aber ebenso gestärkt weiter in die Nacht zur nächsten Party ziehen

AUDIOMOLEKÜL Live @ We Love Nature (youtube.com)