Eine Haltestelle mitten in der Woche

Abendstille

Am Abend innehalten, anhalten. Aus dem fahrenden Zug der Zeit aussteigen. In die Stille kommen. Mitten in der Woche zur Mitte finden.

Am Abend, im Übergang vom Tag in die Nacht, zu mir kommen und in die Gegenwart Gottes. Mich ordnen lassen im Rückblick auf den Tag. Zur Ruhe finden von Körper und Geist. Die Stille stillt. Stillt meine Sehnsucht nach einem Wort, das ich mir nicht selbst sagen kann. Nach einem Wort, das mir zugesagt, zugesprochen wird. Ein Wort aus der Bibel, der uralten Geschichte von Gott mit uns Menschen. In der Stille fällt es auf Nährboden. Ich koste es, verkoste es.

«Abendstille» – ist ein offenes, meditatives Angebot für alle Menschen, die sich sehnen nach einer angeleiteten stillen Betrachtung in Gemeinschaft. Im Chorraum der Johanneskirche setzen wir uns auf Meditationsmatten rund um den Taufstein. Es stehen wahlweise Meditationskissen, Meditationsschemel oder Stühle zur Verfügung. Die Struktur der Meditation ist schlicht. Wir kommen an. Wir sammeln uns, nehmen uns wahr in unserem Leib und mit unserem Atem. Wir betrachten in liebender Aufmerksamkeit den vergehenden Tag. Eine Geh- und eine Wortmeditation sind weitere feste Elemente.

Raum und Zeit
Johanneskirche Bern, Breitenrainstrasse 24 (bitte Seiteneingang benutzen)
jeden Mittwoch (ausser in den Schulferien)
19-20 Uhr (bitte rechtzeitig da sein)

Leitung
Mirjam Wey (Pfrn., Exerzitienleiterin/geistliche Begleiterin)
Myriam Grütter (Exerzitienleiterin/geistliche Begleiterin)
Herbert Knecht (Pfr.)

Allgemeine Informationen
Zur Einführung für alle, die erstmals kommen, bitte um 18.50 Uhr eintreffen.
Wir empfehlen warme, rutschfeste Socken mitzubringen.

Auskunft und Kontakt

Pfarrerin

Mirjam Wey

Wylerstrasse 5

3014 Bern

Tel. 031 331 34 70

mirjam.wey@refbern.ch

Arbeitstage: in der Regel Montag bis Freitagmittag